· 

Rustikale Hochzeit in Berlin und Brandenburg - meine Geheimtipps

Kennt ihr den Film “Bride Wars”, in dem zwei Freundinnen die perfekten Hochzeiten im New Yorker Plaza Hotel feiern wollen und sich dann total in die Haare bekommen? Wenn nicht, solltet ihr den mal schauen, er ist genau die richtige Mischung aus Komödie und Gefühlsduselei, die ich liebe.

Aber zurück zum Thema: In dem Film heiraten die beiden in wunderschönen Sälen, mit der aufwändigsten Dekoration und alles sieht einfach unglaublich elegant und teuer aus. Ich liebe sowas!

 

Aber ich liebe auch die anderen Hochzeiten: Die rustikalen und gemütlichen Scheunen- und Gartenhochzeiten.

 

Ich träume von einer Sommerhochzeit im Freien: Lachen und tanzen unter freiem Himmel, Gespräche über alles und nichts im Kerzenschein, den Moment genießen und barfuß mit meinen Liebsten durchs Gras laufen.

Rustikale Hochzeitsdekoration
Rustikale und natürliche Dekoelemente machen eine Hochzeit besonders persönlich.

Warum Gemütlichkeit und Rustikalität perfekt zu einer Hochzeit passt

Ich finde, eine rustikale Hochzeit ist nicht nur ein Stil, sie ist vielmehr ein Lebensgefühl und der Ausdruck von Persönlichkeit. Paare, die viel Zeit draußen verbringen, Natürlichkeit, Wärme und Gemütlichkeit lieben, werden keine Hochzeit im ehrwürdigsten Hotel der Stadt planen.

Braut und Bräutigam küssen sich umgeben von Gästen
Das Wichtigste bei einer Hochzeit: dass das Brautpaar glücklich ist

Das bedeutet übrigens nicht, dass rustikale Hochzeiten günstiger oder weniger aufwändig sind als elegante und moderne Hochzeiten. Die Intention, die ganze Planung und der Fokus liegen aber woanders. Vor allem in den letzten Jahren sind rustikale Hochzeiten immer mehr in den Mittelpunkt gerückt, weil es immer mehr Paare gibt, die sich damit identifizieren können.

 

Wenn auch ihr natürliche Materialien wie Holz mögt, lieber in einer Scheune als in einem Saal feiern möchtet und nicht genug von liebevollen, persönlichen Accessoires bekommt, ist eine rustikale Hochzeit wahrscheinlich genau das Richtige für euch.


Rustikale Hochzeitslocation in der Nähe

Es gibt viele wunderschöne Hochzeitslocations in Berlin und Brandenburg, die sich perfekt für ungezwungen Sommerhochzeiten und rauschende Feste eignen.

 

Für eine rustikale Hochzeitslocation solltet ihr am besten Ausschau halten nach:

  • Scheunen
  • Gärten
  • Bauernhöfen
  • Landhäusern
  • Wintergärten
  • Ställen

Diese rustikalen Hochzeitslocations in Berlin und Brandenburg mag ich besonders gerne: Schloss Diedersdorf, Landleben Potsdam, Ochsenstall

Hochzeitsdeko rustikal-romantisch: Candy Bar und DIY

Was eine rustikale Hochzeit so besonders macht, sind die Details. Meine Brautpaare geben sich immer so viel Mühe mit der Dekoration und der ganzen Gestaltung der Räume. Vieles wird dann einfach selbst gemacht, gebastelt und zusammengestellt.

 

Keine Angst, wenn ihr nicht so die Bastel-Fans seid. Ich glaube, fast jede Braut und jeder Bräutigam hat mindestens eine Person im Freundeskreis, die Basteln richtig liebt und das meiste ist kein Hexenwerk.

Kleiner Tipp: Ihr könnt auch Dekoration leihen oder über Facebookgruppen gebraucht kaufen!

 

Hier kommen meine Lieblingsdetails, die jede rustikale Hochzeit unvergesslich machen:

  • Fotoecken & Fotobox mit Vorhängen, Stoffen und Girlanden dekoriert
  • Holzscheiben, Teelichter und Vasen in allen größen und Formen
  • Schilder und Bretter mit Handschrift verziert, z.B. für die Sitzordnung
  • Blumen und Gräser in allen Variationen
  • Kerzen und Kerzenständer
  • Lichterketten (so viele, wie möglich)
  • Candy Bar auf Regalen, Donut-Wand
  • Lampions und Tischläufer

Es gibt noch so vieles mehr. Klickt euch gerne einfach mal durch meine Hochzeitsreportagen, da gibt es viel Inspiration für Dekoration und Details!

Kreative Candy Bar mit Leckereien
Eine Candy Bar darf auf keiner Hochzeit fehlen!

Was zieht man zu einer rustikalen Hochzeit an?

Gemütlich und rustikal kann auch sehr elegant aussehen, besonders, wenn Paare diesen Stil auch in ihrer Kleidung umsetzen:

 

Blumenkränze sind ja schon seit ein paar Jahren angesagt. Aber auch Fliegen, Hosenträger, Haarschleifen und Blumen sind tolle Möglichkeiten, dem Hochzeitsoutfit eine persönliche Note zu verleihen.

 

Ich durfte auch schon einige Bräutigame mit sehr außergewöhnlichen Sockenfarben fotografieren und immer öfter auch Bräute, die sich gegen das klassische weiße Hochzeitskleid entscheiden und Farbe wählen.

 

Das wichtigste dabei: Es ist eure Hochzeit und ihr könnt alles ganz frei entscheiden. Achtet nur darauf, dass ihr Dinge wählt, von denen ihr euch sicher seid, dass sie euch auch in vielen Jahren noch gefallen!

Alles in Allem - Hochzeit in der Scheune oder doch lieber im Hotel?

Trotzdem gibt es nicht DIE rustikale Hochzeit. Ihr mögt keine Baumscheiben oder zu viele Kleinigkeiten auf den Tischen? Eine Scheune ist euch doch zu rustikal und nicht elegant genug? Kein Problem! Ihr könnt auch Stile mischen und euch von allem das raussuchen, was euch am besten gefällt.

 

Am Ende ist das einzige, das zählt, dass ihr euch wohlfühlt und dass ihr die Hochzeit eurer Träume feiert.

 

Als Hochzeitsfotografin durfte ich schon einiges an Erfahrung und viele sammeln. Ich unterstütze euch gerne mit Tipps und Ideen für eure perfekte rustikale Hochzeit. 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0