Shooting-Reise nach Sardinien: Portrait- und Fashionfotografie am Strand

Dieses Jahr (2023) habe ich mir einen Wunsch erfüllt, der schon sehr lange auf meiner Bucketlist stand: ein Fotoshooting im Ausland!

Genauer gesagt: eine ganze Shooting-Reise 😀.

Ich habe zwar schon Shootings und Hochzeiten in anderen Städten fotografiert, zum Beispiel in Bielefeld und Düsseldorf. In einem anderen Land war ich bis jetzt nur zum Fotografieren aber noch nie.

Ende September 2023 habe ich mit meinem Freund Mischa, der ebenfalls Portraitfotograf ist, und den beiden Models Sarah und Alexa eine Shooting-Reise auf die wunderschöne italienische Insel Sardinien gemacht.

Im Gepäck: Ganz viele Moods, Abenteuerlust und Vorfreude!

In diesem Blogbeitrag berichte ich von unserer Shooting-Reise nach Sardinien, wie wir uns darauf vorbereitet haben und wie richtig schöne Portraits am Strand und im Wasser entstehen.

Zwei Models in der goldenen Stunde am Strand von La Maddalena Sardinien
Goldene Stunde am Strand auf La Maddalena

Shooting-Reise: So plant man eine "Workation"

Seid ihr eher Team Pauschalreise oder Entdeckerurlaub mit Ferienhaus und Mietwagen? Bei letzterem wisst ihr wahrscheinlich, wie viel Aufwand es schon allein ist, die perfekte Unterkunft zu finden, passende Flüge zu buchen und alles in einem preislichen Rahmen zu halten.

Bei einer Shooting-Reise kommt noch hinzu, dass die Unterkunft gut gelegen sein muss, damit

• Locations schnell erreichbar sind,
  • es genug Platz für Fotografen und Models gibt
  • und sie gegebenenfalls selbst ansprechend genug aussieht, um vor Ort Fotos machen zu können, wenn das geplant ist.

Wir standen auch vor der Herausforderung, dass zwei von uns aus Berlin und zwei aus Stuttgart kamen, sodass wir die Anreise auf Sardinien entsprechend organisieren mussten. 😀

So sind wir bei der Planung unserer Shooting-Reise vorgegangen:

1. Reiseziel aussuchen – wohin soll es gehen?
    Wir wollten Sommer, Sonne, Strand und Meer, und zwar alles nicht allzu weit weg, da wir nur ein verlängertes Wochenende eingeplant haben. Unsere Wahl fiel auf Sardinien, weil dort alle unsere Vorstellungen am besten gepasst haben.
  2. Zeitraum auswählen – wann haben alle Zeit?
    Die Shooting-Reise haben wir über den Tag der Deutschen Einheit geplant, um den Feiertag zu nutzen. Das war auch das einzige Wochenende, an dem alle Zeit hatten, obwohl wir mehr als sechs Monate vor der Reise mit der Planung angefangen haben.
  1. Unterkunft und Flüge buchen
    Unsere Ferienwohnung auf Sardinien haben wir über Airbnb gebucht und uns bei den Flügen abgesprochen. Dieser Part war am einfachsten – bis zwei von vier Flügen storniert wurden und wir neu buchen mussten …

2. Locations und Moods sammeln
    Die vielen Wochen bis zur Shooting-Reise haben wir dann damit verbracht, Inspiration zu sammeln, Moodboards zu erstellen, Outfits auszusuchen und nach Locations auf Sardinien zu suchen.

Kleiner Tipp: Nutzt für die Location-Suche Google Maps. Da könnt ihr euch die Strände direkt anschauen.

Model im Badeanzug am Strand liegend auf Sardinien
Swimwear Shooting am Strand auf Sardinien zur Mittagszeit

Shooting-Reise nach Sardinien - ein kleines Tagebuch

Und dann ging die Shooting-Reise endlich los! Nachdem wir monatelang geplant und recherchiert haben, ging es am 29.09.2023 endlich nach Sardinien.

Tag 1: Fotoshooting zum Sonnenaufgang und -untergang

Am ersten Tag haben wir direkt morgens zum Sonnenaufgang am Meer fotografiert. Auch wenn wir alle noch etwas verschlafen waren, ging unsere Laune durch die Decke, als die ersten warmen Sonnenstrahlen über dem Meer auftauchten und eine magische Lichtstimmung erzeugten.

Nach dem Shooting zum Sonnenaufgang haben wir erstmal eine lange Pause eingelegt und sind nachmittags zum nächsten Strand gefahren. Hier konnten wir verschiedenen Outfits und Posen ausprobieren und ganz unterschiedliche Fotos machen. Gegen Abend wurden wir mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang belohnt und sind alle zusammen nochmal ohne Kameras ins Wasser gesprungen.

Tag 2: Shooting auf La Maddalena

Für den zweiten Tag unserer Shooting-Reise auf Sardinien sind wir mit der Fähre rüber nach La Maddalena und dort zu einem ziemlich abgelegenen Strand gefahren, zu dem man nur über eine extrem holprige Straße gelangt. Es hat sich gelohnt! Der Strand war so schön, dass wir aus dem Staunen kaum herauskamen und das Beste: Er war nicht überfüllt.

Abends hatten wir dann sogar noch eine kleine Bucht ganz für uns allein und konnten ungestört zum Sonnenuntergang fotografieren. Das Licht war einfach fantastisch und ich glaube, ich habe bis dahin noch nie einen so schönen Sonnenuntergang gesehen!

Der Strand in La Maddalena war mein absolutes Highlight der Reise und die einstündige Fahrt von der Unterkunft bis zum Hafen und dann mit der Fähre auf die Insel war er auf jeden Fall wert.

Wenn ihr meine Blogbeiträge öfter lest, wisst ihr, dass die goldene Stunde meine absolute Lieblingszeit zum Fotografieren ist.

Nach dieser Shooting-Reise sage ich euch: Nichts schlägt die goldene Stunde am Strand auf Sardinien!

Fazit zu unserer Shooting-Reise

Wir hatten eine unglaubliche Zeit auf Sardinien und das lag nicht zuletzt daran, dass wir uns alle super verstanden und als Team zusammengearbeitet haben. Bei einer Shooting-Reise ist es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen. Es ist daher selbstverständlich, dass man sich gegenseitig beim Fotografieren den Abschatter oder Aufheller hält, um das Bild zu perfektionieren und dass die Models sich bei der Wahl ihrer Outfits und der Stylings helfen.

Model im Meer mit nassen Haaren auf Sardinien
Portraitshooting im Meer auf Sardinien

Für uns war es wichtig, dass diese Reise nicht nur Arbeit, sondern auch Abenteuer ist, dass wir auch Spaß zusammen haben und nicht den ganzen Tag nur arbeiten.

Meine Tipps für euch, wenn ihr auch mal eine Shooting-Reise – ob auf Sardinien oder anderswo – machen möchtet:

• Plant so viel wie möglich im Voraus.
  • Überlegt euch genau, mit wem ihr reist und ob ihr euch auf die Personen verlassen könnt.
  • Sprecht elementare Dinge wie das Budget, den Mietwagen und die Unterkunft frühzeitig an, damit es am Ende keine Unstimmigkeiten gibt.

Zu guter Letzt: Danke an Mischa, Alexa und Sarah, für diese tolle Shooting-Reise auf Sardinien! 🧡

Übrigens:

Hier kommt ihr direkt zu einem Reel von unserer Shootingreise mit ganz vielen Einblicken und Momenten hinter und vor der Kamera!