· 

Babybauchshooting indoor: Drei Gründe für ein Shooting im Fotostudio

Ich liebe natürliche Fotos, mit Tageslicht und echten, ungestellten Momenten. Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit meinen Kundinnen und Kunden einen Nachmittag draußen in der Sonne zu verbringen und sie so zu fotografieren wie sie sind: liebevoll, manchmal ein bisschen wild (besonderes die Kinder) und voller Spaß und Freude.

Aber: Genauso gerne fotografiere ich auch Shootings indoor im Studio mit großen Lampen, Lichtformern und wechselbaren Hintergründen. Ich denke, genau das ist das Spannende am Fotografieren: Dass es so viele Möglichkeiten gibt. 😊

 

Durch meine Ausbildung zur Fotografin kenne ich alle Arten von Licht in und auswendig, egal, ob es natürlich oder künstlich ist. Ich weiß, wie ich es kontrollieren und einzigartige Fotos damit machen kann. Besonders bei Babybauchshootings ist die Lichtsetzung unglaublich wichtig!

Schwangere Frau mit Partner im Fotostudio, Schwarz-Weiß Foto
Schwangerschaftsfotos im Studio sind künstlerisch und einzigartig - perfekt um diese magische Zeit immer in Erinnerung zu halten

Wenn du überlegst, ob du lieber ein Schwangerschaftsfotoshooting im Freien oder indoor machen möchtest, werden dich diese drei Vorteile eines Babybauchshootings im Studio bestimmt interessieren:

1. Spannendes Licht beim Indoor-Schwangerschaftsshooting

Licht ist nicht einfach nur dafür da, einen Raum heller oder dunkler zu machen. Wenn man weiß wie, kann man mit Licht Stimmungen erzeugen, ein Bild dynamisch oder ruhig wirken lassen und Details hervorheben oder verstecken.

Bei Babybauchshootings steht der Bauch im Vordergrund. Mit verschiedenen Lichteinstellungen kann man ihn wunderschön und künstlerisch in Szene setzen. Bei einem Indoor-Shooting, wie etwa im Studio, arbeite ich gerne mit Gegenlicht (wenn das Licht von hinten kommt) sowie mit einem Licht- und Schattenspiel. Wenn man nur die Silhouette des Bauchs und der werdenden Mama sieht, entsteht eine einzigartige Stimmung.

Mann und Frau formen mit den Händen ein Herz auf dem Babybauch
Ein zauberhafter Moment im Fotostudio: gemeinsam mit den Händen ein Herz auf dem auf dem Babybauch formen.

Übrigens lässt sich bei einem Schwangerschaftsshooting auch super der Partner oder die Partnerin mit einbinden, um noch mehr Nähe und Intimität zu schaffen.

 

Indoor, aber vor allem im Studio, gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, verschiedene Lichtquellen unterschiedlich einzusetzen. Die Fotos wirken dadurch sehr hochwertig und zeitlos. Hier können wir beim Babybauchshooting richtig kreativ werden und verschiedene Posen und Settings ausprobieren.


Beim Babybauchshooting indoor kannst du Haut zeigen

Viele Frauen möchten ihr Schwangerschaftsfotoshooting gerne nur in Unterwäsche oder auch ganz ohne Kleidung machen. Dabei sollen die Fotos aber sinnlich und nicht zu freizügig sein. Indoor kein Problem - draußen geht das eher schlecht und selbst wenn wir draußen absolut ungestört und allein wären, hätten wir keine Möglichkeit, das Licht zu kontrollieren – außer mit zusätzlichem, künstlichem Licht.

Bei einem Babybauchshooting im Studio sind wir

  • ungestört und
  • das Licht lässt sich positionieren, wobei der Bauch und der Körper so in Szene gesetzt werden, dass man nur das sieht, was die du zeigen möchtest

Wenn auch du diese magische Zeit festhalten und deinen Körper gerne ganz natürlich fotografieren lassen möchtest, kannst du dir bestimmt vorstellen, dass die Stimmung und die Atmosphäre bei einem Indoor-Babybauchshooting im Studio ganz anders ist, als bei einem Shooting draußen. Vor allem, wenn du weniger Kleidung trägst, bist du in einem geschützten Studio viel entspannter und musst dir keine Sorgen machen, beobachtet zu werden.

 

Mir ist es wahnsinnig wichtig, dass sich meine Kundinnen und Kunden wohlfühlen und gerade bei einem Schwangerschaftsshooting geht das im Studio einfach am besten.

Einzigartige Schwangerschaftsfotos bei jedem Wetter

Ein weiterer, vielleicht offensichtlicher, aber sehr großer Vorteil eines Schwangerschaftsshootings im Studio ist, dass wir wetterunabhängig sind. Egal ob es draußen stürmt, schneit oder viel zu heiß ist: Indoor haben wir immer gleichbleibende Bedingungen.

 

Gerade im Winter ist das goldwert, denn nicht jeder hat Lust sich in Eiseskälte zwischen kahlen Bäumen fotografieren zu lassen. Außerdem gibt es im Winter auch nur wenige Sonnenstunden. Da ist es manchmal gar nicht so einfach, einen Termin zu finden, bevor das Licht weg ist.

 

Übrigens: Wenn du gerne ein Schwangerschaftsshooting indoor machen möchtest, aber die Umgebung lieber persönlicher hättest, können wir auch ein Fotoshooting bei dir zuhause machen!

 

Lächelndes Paar beim Schwangerschaftsfotoshooting im Studio
Ein Shooting im Fotostudio bietet Schutz für zu kalten oder zu warmen Temperaturen und Regen

Babybauchshooting indoor: Alles in Allem

Ein Schwangerschaftsshooting im Studio ist perfekt, weil wir viele Möglichkeiten haben, das Licht einzusetzen. Wir sind ungestört und können in Ruhe fotografieren und sind dazu noch wetterunabhängig.

 

Wenn du ein Babybauchshooting im Fotostudio machen möchtest, bist du bei mir genau richtig. 😊

 

Ich habe schon soooo viele Schwangerschaftsshootings draußen und im Studio fotografiert, dass ich sie gar nicht mehr zählen kann. Daher kann ich dir super viele Tipps geben und das Shooting perfekt für dich und deine Vorstellungen planen.

Mann küsst den Bauch seiner schwangeren Frau
Innigere Momente mit dem Partner oder der Partnerin beim Schwangerschaftsshooting im Studio

Hier kommen ein paar Antworten auf häufige Fragen:

Wo findet ein Schwangerschaftsshooting indoor statt?

In Berlin gibt es einige tolle Studios, die wir für dein Shooting einfach stundenweise mieten können. Das besprechen wir dann gemeinsam.

 

Was brauche ich für ein Schwangerschaftsshooting im Studio?

Im Grunde brauchst du nur ein paar Outfits und Accessoires für dein Shooting. Ich helfe dir gerne bei der Auswahl und berate dich, was auf den Bildern gut aussehen wird.

 

Wann am besten ein Schwangerschaftsshooting machen?

Buche dein Schwangerschaftsshooting am besten so, dass es zwischen der 32. und 35. Schwangerschaftswoche stattfindet. Dann ist der Bauch schon schön groß aber wir haben noch etwas Zeit, falls etwas dazwischenkommt.

 

Melde dich gerne für dein Schwangerschaftsshooting im Fotostudio, ich freue mich auf dich! 🧡

 

Viele weitere Babybauchfotos findet du übrigens hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0